Gründungsinitiative „European Academy of PA-Educators“ (EAPAE) am 15. November 2019 in Utrecht

Europäische Ausbilder von Physician Assistants international vernetzt

Am 15. November 2019 trafen sich Physician Assistants aus verschiedenen europäischen Ländern in Utrecht. Auf Einladung der Niederländischen Vereinigung der Physician Asistants (NAPA) fand dort die Veranstaltung „PA Invest: Physician Assistants Around the Globe“ statt. Die „International Session“ im Rahmen dieser Veranstaltung wurde von Prof. Dr. med. Heistermann, Vorsitzender des “Deutsche Hochschulverband Physician Assistant e.V.“ (DHPA) im Namen des DHPA mitgestaltet.

Mit dabei waren Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden, Großbritannien, USA und Deutschland, sowohl Studierende, als auch aktive Physician Assistants und zahlreiche Vertreter von ausbildenden Organisationen. Gemeinsam verabschiedeten die Anwesenden auf Initiative von Prof. Heistermann einen Letter of Intent, der die Gründung einer „European Academy of PA-Educators“ (EAPAE) beschließt. Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und Israel hatten dem Letter of Intent schon vorab zugestimmt, ebenso wie der DHPA.

Mitglieder dieser europäischen Akademie können europäische Institutionen und Organisationen werden, die sich mit der Aus- und Weiterbildung von Physician Assistants, Physician Associates, Medizinischen Assistenten-Chirurgie und vergleichbaren akademischen medizinischen Berufen befassen.

Da eine formale Standardisierung der Studiengänge wegen der verschiedenen Bildungswege in Europa nicht zielführend erscheint, steht die vergleichbare Qualität der Abschlüsse, z.B. durch zertifizierte Abschlussprüfungen, im Vordergrund. Damit würde dann auch die internationale Mobilität erleichtert werden.

Weitere Themen, denen sich die EAPAE widmen wird sind u.a. Empfehlungen zu Kernstandards für die Akkreditierung von Studiengängen, die Zertifizierung und Re-Zertifizierung von AbsolventInnen, Bildungsmodalitäten, Zulassungsbedingungen oder Prüfungsnormen.

Allerdings bleiben nationale Besonderheiten, die auch respektiert werden – Ziel der EAPAE ist es, Empfehlungen zu entwerfen und Beratung anzubieten. Gesetzliche Regelungen werden nicht berührt.